JA zur Sicherung der Nationalstrassen

Aktuell

Solide Finanzierungslösung

30.08.2024 - Schweizerische Gewerbezeitung sgz

Die Finan­zie­rung der vom Parlament beschlos­senen Nationalstrassen­pro­jekte ist gesichert: Mit zweck­ge­bun­denen Abgaben kommen die Strassen­be­nutzer selbst für die Weiter­ent­wicklung der Verkehrsinfrastruktur auf. Einem flüssigeren und sichereren Verkehr steht also nichts im Weg.

Nachhaltige Bündelung des Verkehrs

09.08.2024 - Schweizerische Gewerbezeitung sgz

Dank grosser Transportleistung auf kleiner Fläche sind die Schweizer National­strassen äusserst effizient. Gezielte Inves­ti­tionen in National­strassen­projekte stellen sicher, dass davon alle pro­fi­tieren – Wirtschaft und Gesellschaft genauso wie die Umwelt.

Damit der Weg frei wird

05.07.2024 - Schweizerische Gewerbezeitung sgz

Investitionen in die National­strassen­infrastruktur führen dazu, dass der Verkehr dort, wo er am störendsten ist – in den Ort­schaf­ten – reduziert wird. Stattdessen fliesst er schnell und effizient auf den Nationalstrassen. So werden die Sied­lungs­gebiete entlastet und die Lebens­qualität erhöht.

«Wir alle profitieren»

05.07.2024 - Schweizerische Gewerbezeitung sgz

Sechs Projekte sorgen dafür, Engpässe auf den Auto­bahnen zu beseitigen. Das dient dem Gesamtverkehr und damit der gesam­ten Schweiz. Denn Staus ver­ur­sachen hohe Kosten – und viel Ausweich­ver­kehr in die Dörfer.

Nationalstrassen: immer stärker befahren und zunehmend überlastet

17.06.2024 - Medienmitteilung Bundesamt für Strassen ASTRA

Das Verkehrsaufkommen auf den National­strassen ist 2023 auf 29,6 Milliarden zurück­gelegte Fahr­zeug­kilo­meter angestiegen (+1,5% gegenüber 2022). Mit 48 807 Stun­den haben auch die Staustunden im letz­ten Jahr deut­lich zuge­nommen (+22,4% gegenüber 2022). Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) ergreift verschiedene Ver­kehrs­manage­ment­massnahmen, um den Verkehr flüssiger zu gestalten.

Sicher ans Ziel kommen

07.06.2024 - Schweizerische Gewerbezeitung sgz

Die National­­strassen­­projekte, welche in diesem Jahr zur Abstimmung kommen, haben posi­tive Effekte auf die Verkehrs­sicher­heit. Denn sie reduzieren einerseits durch Staus ver­ur­sachte Auffahrunfälle auf den Autobahnen selbst und ver­hindern andererseits Unfälle in den Ortschaften, die auf den Aus­weich­­ver­kehr zurück­zu­führen sind.

«Alle Verkehrsteilnehmenden ­profitieren vom Ja»

31.05.2024 - AGVS | UPSA Auto Gewerbe Verband Schweiz

Um die Funktionsfähigkeit des Natio­nal­­­strassen­­netzes zu erhalten, hat das Parla­ment für punktuelle ­Ausbau­pro­jekte 5,3 Milliarden Franken gesproch­en. Gegen diese Ausbau­projekte wurde das Referen­dum ergriffen. Im Herbst stimmt die Schweiz darüber ab. Jürg Röthlisberger, Direktor Bundesamt für Strassen, erläutert im exklusiven Inter­view die Hintergründe.

Mehr Zeit und Geld für Sinnvolles

24.05.2024 - Schweizerische Gewerbezeitung sgz

Stau ist ein unliebsamer Begleiter, welcher die Schweizer Wirtschaft und Gesell­schaft täglich Zeit – und damit auch viel Geld – kostet. Gezielte Investitionen in das Nationalstrassennetz helfen, Engpässe zu beseitigen, Stau zu verhindern, und damit Ressourcen freizumachen für sinnvolle, produktive und innovative Tätig­keiten.

So funktioniert die Finanzierung

19.04.2024 - Schweizerische Gewerbezeitung sgz

Im vergangenen Herbst verabschiedete das Parlament eine Vorlage zum Unterhalt und Ausbau des National­strassen­netzes. Ein Betrag von 14 Milliarden Franken wurde dazu ge­sproch­en, welcher über vier Jahren hinweg ausgelöst werden soll.

Für mehr Sicherheit und Effizienz

05.04.2024 - Schweizerische Gewerbezeitung sgz

Die vom Parlament beschlossenen Aus­bauprojekte entlasten chronisch überlastete Strassen­abschnitte. Und sie gewährleisten, dass die National­strassen effiziente Transportwege bleiben. So kommen Personen und Güter auch weiterhin zuverlässig ans Ziel.

Ausbauen, verbinden, entlasten

22.03.2024 - Schweizerische Gewerbezeitung sgz

Die Nationalstrassen fördern den Zusammenhalt der Regionen in der Schweiz, indem sie den Verkehr zwischen ihnen schnell und effizient abwickeln, während die bewohnten Gebiete von unnötigem Verkehr freigehalten werden. Damit die Nationalstrassen diese Entlastungsfunktion auch weiterhin wahrnehmen können, müssen sie punktuell ausgebaut werden.

Via Verknüpfung zum Ziel

01.03.2024 - Schweizerische Gewerbezeitung sgz

Die Mobilitätsnachfrage wird weitersteigen. Umso wichtiger ist es, die unter­schied­lichen Verkehrsträger – Strasse und Schiene – miteinander zu verbinden, um attrak­tive und effiziente Ver­kehrs­angebote zu schaffen. Dafür sind Investitionen in die Infrastruktur notwendig.

Nach oben